AGB
AGB AGORAS
Die AGORAS Fahrschule kann jederzeit diese AGB’s ändern.
Datenschutz
Alle Angaben werden vertraulich behandelt, und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Allgemeine Bedingungen
Die Kurse und Fahrstunden finden bei jeder Witterung statt.
Falls ein Kurs nicht genügend Buchungen hat, behält sich die AGORAS Fahrschule das Recht vor, den Kurs zu verschieben, zusammenzulegen oder in einem anderen Theorielokal in der gleichen Stadt durchzuführen.
Die Kurssprache ist grundsätzlich Deutsch, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Für die Teilnahme am Kurs sind Deutschkenntnisse auf mindestens Niveau B erforderlich.
Der Einsatz von Übersetzer:innen ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der meinnothelferkurs GmbH gestattet.
Teilnehmer:innen, die dem Kursinhalt nicht in vollem Umfang folgen können, können von den Kursleiter:innen vom Kurs ausgeschlossen werden. In diesem Fall wird der gebuchte Kursplatz dennoch in voller Höhe berechnet.
Verspätungen werden bis maximal 10 Minuten akzeptiert. Später eingetroffene Teilnehmer:innen erhalten keine Kursbescheinigung.
Die Kurskosten sind am ersten Tag in BAR vor Ort zu begleichen.
Im schriftlichen und persönlichen Kundenkontakt wird die Du-Form verwendet.
Bei falschen Emailadressen oder Telefonnummern bleibt die Buchung verbindlich, ausser die AGORAS Fahrschule storniert die Buchung.
Die Teilnehmer:innen können bei Zweifel an der Fahrfähigkeit/ Aufnahmefähigkeit vom der Fahrlektion/ Kurs ausgeschlossen werden (Müdigkeit, Alkohol, Drogen, Medikamente oder Anderes). Die Kosten werden nicht rückerstattet.
Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen, sowie entstandene Schäden, lehnt die AGORAS Fahrschule jegliche Haftung ab.
Der Vertrag tritt bei Anmeldung (telefonisch, mündlich, online oder SMS) in Kraft und endet nach bestandener Fahrprüfung.
Gutscheine
Ausgegebene Gutscheine sind nach dem Ablaufdatum oder spätestens nach 2 Jahren nichtig.
Fahrstunden
Die obligatorisch administrative Grundpauschale ist maximal 2 Jahre gültig. (Beitrag an die Kosten der Vollkasko-, Haftpflicht-, Insassenversicherung, kleine Schäden am Fahrzeug, Ausfall des Fahrzeuges)
Die Lektion kann bei Zweifel an der Fahrfähigkeit abgebrochen werden (Müdigkeit, Alkohol, Drogen, Medikamente oder Anderes). Die Kosten werden nicht rückerstattet.
Eine Fahrstunde dauert 45 Minuten (Automat und geschaltet). Sie besteht gemäss den Richtlinien unseres Fahrlehrerverbandes aus Begrüssung, Besprechung, praktische Fahrstunde, Schlussbesprechung, Terminplanung.
Abmeldungen oder Verschiebungen der Fahrstunden sind mindestens 48 Std vorher den Fahrlehrer:innen direkt mitzuteilen, und werden erst akzeptiert wenn eine Antwort vom Lehrer erfolgt. Verspätungen werden ohne Mitteilung der Schüler:innen bis 10 Minuten akzeptiert. Zu spätes Erscheinen geht zu Lasten der Fahrschüler:innen.
Bei noch offenen Beträgen kann die Fahrschule die Prüfungsbegleitung verweigern.
Die Preise können jederzeit, und ohne Vorankündigung geändert werden. Aktionen sind nur bis zum jeweiligen Datum gültig. Die gültigen Preise können jederzeit auf agoras.ch eingesehen werden.
Abos und Gutscheine können nicht auf andere Personen übertragen, oder ausbezahlt werden. Gutscheine sind nach dem Ablaufdatum nichtig.
Rückerstattung des Abos erfolgt nach bestandener Prüfung. Die nicht eingelösten Fahrstunden werden auf das nächst kleinere Abo zurückgerechnet. Der Überschuss wird ausbezahlt. Die Auszahlung erfolgt bis maximal 3 Monate nach der letzten Fahrstunde.
Verpasste Lektionen oder Kursteile gehen zu Lasten des Fahrschüler:innen.
VKU-Kurse
Die Kurse müssen mindestens 6 Teilnehmer:innen und dürfen maximal 12 Teilnehmer:innen haben. Bei ungenügender Teilnehmer:innen-Zahl wird der Kurs abgesagt und es wird ein Alternativtermin vorgeschlagen. Eine Kursanmeldung bedeutet, dass anderen Teilnehmer:innen der Platz weggenommen wird. Die Abmeldung oder Verschiebung muss darum zwingend fristgerecht erfolgen.
Der Kursplatz wird nur für die angemeldete Person reserviert. Begleitpersonen, sowie zu betreuende Kinder sind für den Kursbesuch nicht zugelassen.
Allfällige Gutscheine oder Ermässigungsprogramme müssen bei der Anmeldung angegeben werden, ansonsten werden sie nicht akzeptiert. Bei Aktionen oder Aktionskursen ist keine zusätzliche Ermässigung kumulierbar.
Abmeldungen oder Verschiebungen haben zwingend schriftlich, ausschliesslich per Email stattzufinden. Telefonische, per SMS oder per Kontaktformular mitgeteilte Abmeldungen oder Verschiebungen werden nicht akzeptiert.
Annullationen werden bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn gebührenfrei akzeptiert, ansonsten müssen die gesamten Kurskosten und zusätzlich CHF 30 Bearbeitungsgebühr verrechnet werden. Ein bereits umgebuchter Kurs kann nicht gebührenfrei annulliert werden, es sind die kompletten Kurskosten fällig.
Umbuchungen werden bis spätestens 7 Arbeitstage vor Kursbeginn gebührenfrei akzeptiert. Die erste fristgerechte Umbuchung ist gebührenfrei. Bei später eingetroffenen Umbuchungen werden die gesamten Kurskosten und zusätzlich CHF 20 Bearbeitungsgebühr verrechnet.
Folgt nach einer kostenfreien Annullation eine neue Kursbuchung, wird diese automatisch als Umbuchung gewertet. Eine weitere Umbuchung/ Annullation ist nicht mehr kostenfrei möglich. Die gesamten Kurskosten und zusätzlich CHF 20 Bearbeitungsgebühr werden verrechnet. Allfällige Umbuchungskosten werden sofort fällig (Kurskosten plus CHF 20)
Verspätung: Verspätungen werden bis maximal 10 Minuten akzeptiert. Später eingetroffene Teilnehmer:innen können nicht mehr teilnehmen. Es werden die ganzen Kurskosten geschuldet und es wird eine zusätzliche Gebühr von CHF 30 verrechnet.
Krankmeldung: Für den gleichen Tag hat bis spätestens um 08:00 per Email stattzufinden. Desweiteren ist ein Arztzeugnis immer erforderlich. Das Arztzeugnis muss innerhalb von 48h nach Kursende per Email eingereicht werden. Alte Krankmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Eine Isolationsanordnung wird gleichbehandelt wie eine Krankmeldung. Bei einer Krankmeldung wird die Buchung verschoben aber keinesfalls storniert.
Versäumter Kursteil 1: Falls Teil 1 versäumt wird, ist der gesamte Kurs ungültig und es werden die gesamten Kurskosten plus CHF 30 Bearbeitungskosten verrechnet.
Versäumter Kursteil 2: Es werden CHF 50 plus CHF 30 Bearbeitungskosten verrechnet.
Nothelferkurse
Die Nothelferkurse werden von der meinnothelferkurs GmbH durchgeführt.
Die AGORAS Fahrschule nimmt Anliegen nur per Mail entgegen. Telefonische Absprachen sind nicht möglich. Die Hotline-Mitarbeiter:innen nehmen keine Abmeldungen/ Umbuchungen/ Krankmeldungen entgegen.
Eine Kursanmeldung bedeutet, dass anderen Teilnehmer:innen der Platz weggenommen wird. Die Abmeldung oder Verschiebung muss darum zwingend fristgerecht erfolgen. Anmeldungen von Drittpersonen (Freunde, Geschwister, Eltern) werden verrechnet.
Bei ungenügender Teilnehmer:innen-Zahl wird der Kurs abgesagt, zusammengelegt oder es wird ein Alternativtermin vorgeschlagen. Der Hot-Seat darf nur teilnehmen, wenn die Klasse nicht 12, beziehungsweise 16 Teilnehmer:innen übersteigt.
Der Kursplatz wird nur für die angemeldete Person reserviert. Begleitpersonen, sowie zu betreuende Kinder sind für den Kursbesuch nicht zugelassen. Ausnahme bilden zuvor bewilligte Übersetzer:innen.
Allfällige Gutscheine oder Ermässigungsprogramme müssen bei der Anmeldung angegeben werden, ansonsten werden sie nicht akzeptiert. Bei Aktionen oder Aktionskursen ist keine zusätzliche Ermässigung kumulierbar. Der normale Kurspreis beträgt CHF 99.
Wenn nur noch der Hot-Seat verfügbar ist, stehst du nach deiner Anmeldung auf der Warteliste. Der Hot-Seat wird chronologisch den eingegangenen Anmeldungen angeboten: Akzeptierst du den Hot-Seat-Deal, kannst du an den Kurs kommen und hast noch keinen Kursplatz auf sicher. Sind nicht alle gelisteten Teilnehmer:innen erschienen, musst du bleiben. Sind alle da, bekommst du eine Gutschrift für den nächsten Kursbesuch hinterlegt.
Abmeldungen oder Verschiebungen reservierter Kursplätze haben zwingend und ausschliesslich schriftlich an nhk@agoras per Email stattzufinden. Telefonische, per SMS oder per Kontaktformular mitgeteilte Abmeldungen oder Verschiebungen werden nicht akzeptiert.
Annullationen werden bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn gebührenfrei akzeptiert, ansonsten müssen die gesamten Kurskosten und zusätzlich CHF 30 Bearbeitungsgebühr verrechnet werden. Ein umgebuchter Kurs kann nicht mehr gebührenfrei annulliert werden, es sind die kompletten Kurskosten fällig.
Umbuchungen werden bis spätestens 4 Arbeitstage vor Kursbeginn gebührenfrei akzeptiert. Die erste fristgerechte Umbuchung ist gebührenfrei. Bei später eingetroffenen Umbuchungen werden die gesamten Kurskosten und zusätzlich CHF 20 Bearbeitungsgebühr verrechnet.
Folgt nach einer kostenfreien Annullation eine neue Kursbuchung, wird diese automatisch als Umbuchung gewertet. Eine weitere Umbuchung/ Annullation ist nicht mehr kostenfrei möglich. Die gesamten Kurskosten und zusätzlich CHF 20 Bearbeitungsgebühr werden verrechnet. Allfällige Umbuchungskosten werden sofort fällig (Kurskosten plus CHF 20)
Verspätung: Eine Verspätung muss per Mail an info@agoras.ch angekündigt worden sein, sonst wird nach Kursbeginn die Türe nicht mehr geöffnet. Beträgt die angemeldete Verspätung mehr als 10 Minuten, oder wurde nicht per Mail vor Kursbeginn angekündigt, wird die Türe nicht mehr geöffnet.
Es werden die ganzen Kurskosten geschuldet und es wird eine zusätzliche Gebühr von CHF 30 verrechnet.
Nichterscheinen: Es werden die ganzen Kurskosten des reservierten Kursplatzes per sofort geschuldet und es wird eine zusätzliche Gebühr von CHF 30 verrechnet.
E-Learning: Bei nicht abgeschlossenem E-Learningteil (3h) kann gesetzlich am praktischen Kurs (7h) nicht teilgenommen werden. Es werden die ganzen Kurskosten geschuldet und es wird eine zusätzliche Gebühr von CHF 30 verrechnet. Die Zertifikatsnummer muss bei der Anmeldung grundsätzlich korrekt angegeben werden. Wer offensichtlich falsche Angaben macht, wird von der Kursliste gestrichen. Schriftliche Ausnahmen können von AGORAS genehmigt werden. In diesem Fall gilt Folgendes: Die E-Learning-Zertifikatsnummer muss bis zu 48 Stunden vor Kursbeginn mitgeteilt werden, bzw. unmittelbar nach der Kursbuchung, wenn der Kurs in weniger als 48 Stunden beginnt. Bei nicht rechtzeitiger Übermittlung der Zertifikatsnummer kann die Kursbuchung von AGORAS storniert werden. Die Zertifikatsnummer vom E-Learning soll bis 48h vor Kursbeginn mitgeteilt werden, oder max. 2 Stunden nach der Kursbuchung, wenn der Kurs in weniger als 48h beginnt. Wenn die Zertifikatsnummer nicht fristgerecht eingereicht wird, kann die Kursbuchung von der AGORAS Fahrschule storniert werden. Wenn die Teilnehmer:innen die Zertifikatsnummer nach der gesetzten Frist einreichen, ist kein Kursplatz mehr garantiert. Das E-Learning ist nur mit speziell dafür ausgeschriebenen Kursen kompatibel.
Krankmeldung: Eine Krankmeldung muss bis spätestens 0800 Uhr am Kurstag per Mail an info@agoras.ch geschickt worden sein. Das Arztzeugnis muss zwingend innerhalb von 48h nach der Krankmeldung mit einem verbindlichen Alternativdatum per Mail eingereicht worden sein, ansonsten wird der Kursplatz verrechnet. Wenn kein Alternativdatum und/ oder Arztzeugnis fristgerecht eingereicht wurde, wird der Kursplatz verrechnet (Kursgeld plus CHF 20/30). Alte Krankmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Eine Isolationsanordnung wird gleichbehandelt wie eine Krankmeldung. Der Alternativtermin nach einer Krankmeldung gilt als Umbuchung und kann nicht mehr kostenfrei verschoben werden.
Die Kursbescheinigung wird erst nach dem Besuch des kompletten Kurses ausgegeben. Jede:r Teilnehmer:in muss am Kursende vor Ort bestätigen können, dass die Kursbescheinigung per Mail eingegangen ist. Emailadressen von Dritten sind nicht erlaubt. Bei Nichtbezahlung des Kurses bei Kursbeginn behalten wir uns das Recht vor, die Abgabe der Kursbescheinigung zu verweigern.
Kursbescheinigungen werden nach Kursende elektronisch abgegeben oder spätestens nach 2 Arbeitstagen per Post zugestellt. Danach übernimmt die AGORAS Fahrschule bei Verlust keine Verantwortung. Kursbescheinigungen werden in deutscher Sprache ausgegeben, und sind schweizweit für das Lernfahrgesuch gültig.
Eine Übersetzung für den Gebrauch im Ausland wird verrechnet: CHF 50.
Kostenlose BAR-Zahlungsquittungen werden auf Wunsch und nach spätestens 5 Arbeitstagen per Mail verschickt.
Die Teilnehmer:innen dürfen insgesamt maximal 10 Minuten des Kurses verpassen. Die Verspätungen werden kumuliert. Sollten die 10 Minuten überschritten worden sein, können die Instruktor:innen die Teilnehmer:innen vom Kurs ausschliessen. Die Kursbescheinigung wird erst nach dem Besuch des kompletten Kurses ausgegeben.
Sollten die Teilnehmer:innen den Kurs nicht vollständig absolvieren, muss ein kompletter, neuer Kurs gebucht werden, um den noch nicht besuchten Kursteil absolvieren zu können. Es werden von beiden Kursen die gesamten Kurskosten geschuldet, auch wenn nur einzelne Kursteile davon besucht werden.
Ersatz-Kursbescheinigung: Für das Generieren und Versenden einer neuen Kursbescheinigung wird eine Gebühr von CHF 31/41 verrechnet.
Inkasso
Inkasso wird durch meinnothelferkurs GmbH ausgeführt.
Die Kurskosten sind am ersten Tag in BAR vor Ort zu begleichen.
Allfällige Umbuchungskosten werden sofort fällig (Kurskosten plus CHF 20)
Allfällige Stornierungskosten werden sofort fällig (Kurskosten plus CHF 30)
Allfällige Verspätungskosten werden sofort fällig (Kurskosten plus CHF 30)
Kosten wegen Nicht-Erscheinen werden sofort fällig (Kurskosten plus CHF 30)
Kosten wegen nicht absolviertem E-Learning werden sofort fällig (Kurskosten plus CHF 30)
Die Kursgebühren werden per E-Mail in Rechnung gestellt, sofern sie nicht direkt vor Ort beglichen werden.
Als Zahlungsmethode wird TWINT angeboten. Überweisungsdaten für eine Bankzahlung werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Online-Zahlungen mit TWINT werden nur verbucht, wenn uns die Transaktionsnummer per Mail mitgeteilt wurde
Werden die entstandenen Kosten inkl. Gebühren nicht innerhalb der gesetzten Frist beglichen, wird eine Mahnrechnung per Post zugestellt. Dieser zusätzliche Aufwand wird mit CHF 30 verrechnet.
Gewünschte Quittungen werden spätestens 5 Tage nach Kursende per Mail verschickt (Bearbeitung Montag bis Donnerstag)
Werden die entstandenen Kosten inkl. Gebühren nicht innerhalb der gesetzten Frist beglichen, wird eine Betreibung eingeleitet. Die Kosten dafür werden vollumfänglich in Rechnung gestellt.
Bei nicht beglichenen Kurskosten werden keine neuen Kursbuchungen angenommen und werden kommentarlos gelöscht.
Gerichtsstand
Für alle Rechtsbeziehungen mit der Fahrschule ist das „Schweizer Recht“ anwendbar. Gerichtstand ist der Sitz der Fahrschule.
AGORAS Fahrschule
TERMS AND CONDITIONS
AGORAS Fahrschule can change these terms and conditions at any time.
Privacy policy
All information will be treated confidentially and will not be used for advertising purposes.
General conditions
The courses and driving lessons take place in all weather conditions.
The course language is only English if explicitly stated. Participants must have at least a B-level proficiency in German to attend the course.
The use of interpreters is only permitted with prior written approval from meinnothelferkurs GmbH.
Participants who are unable to fully follow the course content may be excluded from the course by the instructors. In this case, the booked course place will still be charged in full.
If a course does not have enough bookings, AGORAS Fahrschule reserves the right to postpone the course, combine it or hold it in another theory location in the same city.
Delays will be accepted up to a maximum of 10 minutes. Participants who arrive later will not get a certificate.
The course fees must be paid in CASH on site on the first day.
In the event of incorrect email addresses or telephone numbers, the booking remains binding unless AGORAS Fahrschule cancels the booking.
Participants may be excluded from the driving lesson/course if there are any doubts about their ability to drive/absorb (tiredness, alcohol, drugs, medication or other). The costs will not be refunded.
AGORAS Driving School accepts no liability for theft or loss of items or for any damage incurred.
The contract comes into force upon registration (by telephone, verbally, online or SMS) and ends after passing the driving test.
Vouchers
Issued vouchers are void after the expiration date or after 2 years at the latest.
Driving lessons
The mandatory administrative basic flat rate is valid for a maximum of 2 years. (Contribution to the costs of fully comprehensive insurance, third-party liability insurance, passenger insurance, minor damage to the vehicle, vehicle breakdown)
The lesson can be canceled if there are doubts about the ability to drive (fatigue, alcohol, drugs, medication or other). The costs will not be refunded.
A driving lesson lasts 45 minutes (automatic and switched). In accordance with the guidelines of our driving instructors’ association, it consists of a welcome, discussion, practical driving lesson, final discussion and scheduling.
Cancellations or postponements of driving lessons must be communicated directly to the driving instructor at least 48 hours in advance and will only be accepted if a reply is received from the instructor. Late arrivals will be accepted up to 10 minutes without notification of the student. Late arrivals will be charged to the learner driver.
The driving school may refuse to accompany the learner to the exam if there are any outstanding amounts.
Prices are subject to change at any time without prior notice. Promotions are only valid until the respective date. The valid prices can be viewed at any time on agoras.ch.
Subscriptions and vouchers cannot be transferred to other persons or paid out. Vouchers are void after the expiration date.
Subscriptions will be refunded once the test has been passed. Driving lessons not redeemed will be credited back to the next smaller subscription. The surplus will be paid out. Payment will be made up to a maximum of 3 months after the last driving lesson.
Missed lessons or parts of the course are at the expense of the learner driver.
VKU courses
Courses must have a minimum of 6 participants and a maximum of 12 participants. If there are not enough participants, the course will be canceled and an alternative date will be proposed. Registering for a course means that space is taken away from other participants. Cancellation or postponement must therefore be made in good time.
The course place will only be reserved for the registered person. Accompanying persons and children to be looked after are not permitted to attend the course.
Any vouchers or discount programs must be stated when registering, otherwise they will not be accepted. No additional discounts can be accumulated for special offers or promotional courses.
Cancellations or postponements must be made in writing, exclusively by email. Cancellations or postponements communicated by telephone, SMS or contact form will not be accepted.
Cancellations will be accepted free of charge up to 7 days before the start of the course at the latest, otherwise the entire course costs and an additional CHF 30 processing fee will be charged. A course that has already been rebooked cannot be canceled free of charge; the full course costs are due.
Rebookings will be accepted free of charge up to 7 working days before the start of the course at the latest. The first timely rebooking is free of charge. For rebookings received later, the full course costs and an additional CHF 20 processing fee will be charged.
If a new course booking is made after a cancellation free of charge, this will automatically be regarded as a rebooking. A further rebooking/cancellation is no longer possible free of charge. The total course costs and an additional CHF 20 processing fee will be charged. Any rebooking costs are due immediately (course costs plus CHF 20)
Late arrival: Late arrivals will be accepted up to a maximum of 10 minutes. Participants arriving later will no longer be able to participate. The full course costs are due and an additional fee of CHF 30 will be charged.
Notification of illness: For the same day must be sent by email by 08:00 at the latest. Furthermore, a doctor’s certificate is always required. The doctor’s certificate must be submitted within 48 hours of the sick note by email. Old sick notes cannot be considered. An isolation order is treated in the same way as a sick note. In the event of a sick note, the booking will be postponed but not canceled.
Missed course part 1: If part 1 is missed, the entire course is invalid and the entire course costs plus CHF 30 processing costs will be charged.
Missed course part 2: CHF 50 plus CHF 30 processing costs will be charged.
First aid courses
The AGORAS Fahrschule only accepts requests by e-mail. Telephone arrangements are not possible. The hotline employees do not accept cancellations/rebookings/sick notes.
Registering for a course means that the place is taken away from other participants. Cancellations or postponements must therefore be made in good time. Registrations from third parties (friends, siblings, parents) will be charged.
If the number of participants is insufficient, the course will be canceled, merged or an alternative date will be proposed. The hot seat may only participate if the class does not exceed 12 or 16 participants.
The course place will only be reserved for the registered person. Accompanying persons and children to be looked after are not permitted to attend the course.
Any vouchers or discount programs must be stated at the time of registration, otherwise they will not be accepted. No additional discount can be accumulated for special offers or promotional courses. The normal course price is CHF 99.
If only the hot seat is available, you will be on the waiting list after you have registered. The hot seat is offered in chronological order of the registrations received: If you accept the hot seat deal, you can come to the course without having a place on the course yet. If not all listed participants have shown up, you have to stay. If everyone is there, you will receive a credit note for your next course attendance.
Cancellations or postponements of reserved course places must be made in writing by email to nhk@agoras. Cancellations or postponements by telephone, SMS or contact form will not be accepted.
Cancellations will be accepted free of charge up to 7 days before the start of the course at the latest, otherwise the entire course costs and an additional CHF 30 processing fee will be charged. A rebooked course can no longer be canceled free of charge; the full course costs are due.
Rebookings will be accepted free of charge up to 4 working days before the start of the course at the latest. The first timely rebooking is free of charge. In the case of later rebookings, the full course costs and an additional CHF 20 processing fee will be charged.
If a new course booking is made after a cancellation free of charge, this will automatically be regarded as a rebooking. A further rebooking/cancellation is no longer possible free of charge. The total course costs and an additional CHF 20 processing fee will be charged. Any rebooking costs are due immediately (course costs plus CHF 20)
Delay: A delay must be announced by email to info@agoras.ch, otherwise the door will not be opened after the course has started. If the registered delay is more than 10 minutes or was not announced by e-mail before the start of the course, the door will no longer be opened.
No-show: The full course costs of the reserved course place will be due immediately and an additional fee of CHF 30 will be charged.
E-learning: If the e-learning part (3h) is not completed, the practical course (7h) cannot be attended by law. The full course costs are due and an additional fee of CHF 30 will be charged.
The certificate number must always be entered when registering. Anyone who makes obviously incorrect entries will be removed from the course list. Written exceptions can be authorised by AGORAS then the following applies:
The e-learning certificate number must be communicated up to 48 hours before the start of the course, or immediately after the course booking if the course starts in less than 48 hours. If the certificate number is not submitted on time, the course booking can be canceled by the AGORAS.
If participants submit the certificate number after the set deadline, a place on the course is no longer guaranteed. The E-learning is only compatible with specially advertised courses.
Sick note: A sick note must be sent by email to info@agoras.ch by 08:00 on the day of the course at the latest. The doctor’s certificate must be submitted by email within 48 hours of the sick note with a binding alternative date, otherwise the course place will be charged If no alternative date and/or medical certificate has been submitted in time, the course place will be charged (course fee plus CHF 20/30). Old sick notes cannot be considered. An isolation order will be treated in the same way as a sick note. The alternative date after a sick note is considered a rebooking and can no longer be postponed free of charge.
The course certificate will only be issued after the entire course has been attended. Each participant must be able to confirm on site at the end of the course that the course certificate has been received by email. Email addresses of third parties are not permitted. We reserve the right to refuse to issue the course certificate if the course is not paid for at the start of the course.
Course certificates will be submitted electronically after the end of the course or sent by post within 2 working days at the latest. AGORAS Fahrschule accepts no responsibility in the event of loss. Course certificates are issued in German and are valid throughout Switzerland for the learner driver application.
A translation for use abroad will be charged: CHF 50
Free cash payment receipts will be sent by e-mail on request and after 5 working days at the latest.7
Participants may miss a maximum of 10 minutes of the course in total. The delays are accumulated. If the 10 minutes have been exceeded, the instructor can exclude the participant from the course. The course certificate will only be issued after the entire course has been attended.
If participants do not complete the course in full, a complete new course must be booked in order to complete the part of the course not yet attended. The entire course costs for both courses are due, even if only individual parts of the course are attended.
Substitute course certificate: A fee of CHF 31/41 will be charged for generating and sending a new course certificate.
Debt collection
Collection is carried out by meinnothelferkurs GmbH.
The course costs must be paid in CASH on the first day of the course.
Any rebooking costs are due immediately (course costs plus CHF 20)
Cancellation costs are due immediately (course costs plus CHF 30)
Any late fees are due immediately (course costs plus CHF 30)
Costs for non-attendance are due immediately (course costs plus CHF 30)
Costs due to non-completion of e-learning are due immediately (course costs plus CHF 30)
Course fees will be invoiced via email unless paid directly on-site.
The payment method offered is TWINT. Bank transfer details will be provided upon request.
Online payments via TWINT will only be processed if the transaction number is provided by email.
If the total costs, including fees, are not paid within the specified period, a reminder invoice will be sent by mail. This additional processing fee of CHF 30 will be charged.
If the total costs, including fees, are not paid within the specified period, debt collection proceedings will be initiated. The associated costs will be charged in full.
If course fees are not paid, no new course bookings will be accepted and a new booking will be cancelled without comment.
Requested receipts will be sent by email no later than 5 days after the course ends (processing is from Monday to Thursday).
Place of jurisdiction
Swiss law applies to all legal relationships with the driving school. The place of jurisdiction is the registered office of the driving school.